Meine Eltern haften für mich!

oder
»Reality continues to ruin my life« x

winterschlaf_eichhoernchenIch hab eine blühende Fantasie, was sag ich, eine wild wuchernde Fantasie. Da kann ich nix für, da sind meine Eltern dran schuld. Die haben mir nämlich nie Einhalt geboten, nie gesagt: Ida, ist aber mal gut jetzt. Nee, nee, die haben das noch forciert. Nur so zum Beispiel: Als ich vielleicht fünf, sechs Jahre alt war, beschloss ich Winterschlaf zu halten. Hat mir einer, irgendeiner gesagt, dass das nicht geht? Von wegen! Mein Vater hat mir stattdessen eine Höhle gebaut aus Decken Kissen und einem Tisch. Und meine Mutter hat mir dazu eine Kiste mit Vorräten gepackt, ein paar Kekse, ein paar Nüsse, Eine Flasche O-Saft, sowas alles. Dass mir nach einem halbstündigen Schläfchen und noch einer halben Stunde, in der ich die gesamten Vorräte für einen Winter aufgegessen hatte, langweilig würde, dass konnte ICH doch nicht ahnen. Schließlich war ich noch klein und das Eichhörnchen in meinem Buch schien viel Freude an seinem Winterschlaf zu haben. Überhaupt diese ganzen Geschichten und Bücher. Ständig hat meine Mama mir vorgelesen, erzählt, gemalt, hat mein Papa mit mir aus Pappe, Holz und was-weiß-ich ganze Welten nachgebaut, Schiffe, Schlösser, einen OP-Saal (zwecks diverser abdominaler Eingriffe an Kuscheltieren). Kein Wunder, dass aus mir nix Anständiges geworden ist, dass ich manchmal so meinen Kummer mit der Realität habe, dass ich noch immer tagein, tagaus meine Nase in Bücher stecke…

Und verdammt, bin ich froh darüber! Denn meine Welt ist immer genau so lustig, bunt und spannend, wie es mir gefällt!

Dankeschön, Mama und Papa, für dieses Geschenk der Fantasie!

x Calvin in Bill Watterson, Calvin & Hobbes

×

Kommentare sind geschlossen.